Informationen über…

Themen


« | Startseite | zurück | »

Klausurtagung 2015 der Kirchengemeinderäte aller 3 Teilgemeinden

Von admin | 21.09.15

Kiamo: Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten 2020
Perspektiven der Entwicklung

Unter diesem Motto hat sich am 18. und 19. September 2015 der Gesamtkirchengemeinderat unserer Seelsorgeeinheit im Tagungshotel Christkönigshaus in Hohenheim zur jährlichen Klausurtagung getroffen. Hervorragend moderiert durch unsere Dekanatsreferentin Frau Strifler stand die pastorale Entwicklung unserer Gemeinden im Mittelpunkt.
Der Freitag Abend startete in entspannter, freundschaftlicher und konstruktiver Atmosphäre. Hier trug die konsequente Zusammenarbeit der letzten Jahre weitere Früchte. Gemeinsam wurden verschiedene Perspektiven auf die pastorale Arbeit unserer Gemeinden eingenommen und gewichtet. In geselliger und persönlicher Runde klang der Abend aus.
Durch die ausgezeichnete Vorarbeit konnte am Samstag ein Über-Blick auf die vielfältigen seelsorgerisch und spirituell tätigen Gruppen unserer Gemeinden geworfen werden. Der erster Schwerpunkt lag auf dem Herausarbeiten, welche Gruppen und Initiativen bereits zusammenarbeiten. Anschließend wurden in Gruppen Visionen erarbeitet, wie und wo in unseren Gemeinden in 5 Jahren gemeinsame Aktivitäten entweder gestärkt oder neu entwickelt werden können.
Die Ergebnisse dieser Gruppenarbeit brachten viele gemeinsame Schnittpunkte hervor. Es wurden Schritte beschlossen, wie diese Aktivitäten ab jetzt vernetzt, gestärkt und ausgebaut werden können. Inhaltlich war dies u.a. die konsequentere Vernetzung der Tauf- und Erstkommunionkatechese, sowie die Schaffung einer Plattform des Austausches für die liturgischen Dienste. Eine gemeinsame große Wallfahrt ist ins Auge gefasst.

kgr-klausur-2015.jpg

Besonderes Augenmerk wurde auf die Kirchenchöre und die Kirchenmusik geworfen. Der vielfache Wunsch hier gemeindeübergreifend und auch abhängig vom Gottesdienstthema auf die verschiedenen Musikgruppe zurückgreifen zu können, wird mit der Ausarbeitung einer Konzeptionierung Rechnung getragen.

Themen: Allgemeines, Seelsorgeeinheit Neckar-Fils | Kommentare deaktiviert für Klausurtagung 2015 der Kirchengemeinderäte aller 3 Teilgemeinden